Netzball-Talente Marlen Höfner und Lisa Bischoff holen Titel bei Bergischen Meisterschaften in der U12 Konkurrenz

Velbert, 21. Juni 2023. Gleich zwei Netzballerinnen konnten sich bis ins Endspiel der Bezirksmeisterschaften beim TC Burscheid vorkämpfen. Die beiden 11-jährigen Mannschaftskolleginnen setzten sich gegen ihre starke Konkurrenz durch und trafen als topgesetzte Spielerinnen im Endspiel aufeinander. „Beide Spielerinnen mussten sich nicht erst über die Kreismeisterschaften für die Bergischen Meisterschaften qualifizieren, weil sie über zahlreiche Turniererfolge direkt über ihre Ranglistenpositionen gesetzt waren“, erklärt NBV-Jugendwartin Diana Eick.

Marlen Höfner gewann nach einem Freilos zunächst gegen Julia Drewes vom Nevigeser TC glatt mit 6:1, 6:0. Nach einem weiteren 6:1, 6:1 Sieg gegen Victoria Schöning vom Solinger TC 02 löste Marlen Höfner das Finalticket. Auch Lisa Bischoff gewann nach einem Freilos sehr überlegen mit 6:0, 6:0 gegen Philippa Kiwitt vom TC Grün Weiss Langenfeld. Nach einem 6:3, 6:4 Erfolg gegen Ayla Siemers von SV Bayer Wuppertal, stand auch das zweite NBV-Talent im Endspiel der Bergischen Meisterschaft.

Im ersten Satz zeigten die beiden Tennis-Cracks dann eine sehr starke Leistung auf hohem Niveau. „Ganze 90 Minuten dauerte der erste Durchgang mit echten Marathon-Ballwechseln“, berichtete Lisas Mutter Elke Bischoff. Mit 7:5 konnte Marlen Höfner den Satz schließlich für sich entscheiden. Den zweiten Satz holte sich Höfner dann schneller mit 6:1 und gleichzeitig den Titel der Bergischen Meisterin. Höfner konnte mit dem Sieg ihren Titel verteidigen. Bereits im letzten Jahr sicherte sie sich den Bergischen Meistertitel in der U10 Altersklasse, ein Jahr davor gewann sie den Vizetitel.

Trotz der Niederlage freute sich ihre Mannschaftskollegin aber auch über den Titel der Vize-Bergischen Meisterin. Beide durften bei der Siegerehrung nicht nur Pokale entgegennehmen, sondern auch die Qualifikation für die Jugend-Verbandsmeisterschaften, die ab dem 17. August im Essener Tennis-Leistungszentrum ausgetragen werden. Hier treffen dann die Bezirks- und Vizemeister aus der ganzen Niederheinregion aufeinander.

Die NBV-Jugendwartin Diana Eick lobte das tolle Abschneiden des NBV-Nachwuchses: Das war eine superstarke Leistung von beiden. Mit Marlen Höfner und Lisa Bischoff hat unser Verein zwei sehr starke junge Spielerinnen im Aufgebot, die mit Sicherheit noch etliche Titel sammeln werden“, ist sie sich sicher.