Tennis: Starker Mannschaftserfolg: Die U15 Mädchen vom Netzballverein sind Bezirksmeisterinnen in der Hallensaison

Velbert, 29. Januar 2024. Mit einem 4:2 Sieg gegen den Solinger TC 02 beendeten die U15 Mädchen des Netzballvereins am vergangenen Wochenende bei einem Heimspiel ihre überaus erfolgreiche Wintersaison in der Bezirksklasse A.

Mit dem dritten Sieg aus drei Spielen führen sie nun unangefochten die Abschlusstabelle an und sichern sich den Mannschafts-Bezirksmeister-Titel.

Das letzte Spiel gegen den starken Solinger TC 02 war ein richtiges Finale um die Bezirksmeisterschaft, denn beide Mannschaften hatten die ersten beiden Partien gewonnen.

Die Netzballerinnen gaben deshalb noch einmal alles gegen die zum Teil drei Jahre älteren Gegnerinnen: An Position eins erkämpfte die 12-jährige Marlen Höfner einen 6:3, 7:6 Sieg, die gleichaltrige Lisa Bischoff war ihrer Gegnerin mit 6:0, 6:1 klar überlegen.

An dritter Position unterlag Amelie Schumacher nach einem engen und spannenden Match mit 3:6, 6:3 und 8:10. Dafür drehte Klara von zur Gathen nach einem 4:6 Satzrückstand das Spiel noch einmal um und holte sich den zweiten Satz deutlich mit 6:0 und den Match Tie Break mit 10:6.

Mit der 3:1 Führung fehlte den NBV-Mädchen nun noch ein Punkt zum Sieg. Dafür schickten sie Marlen Höfner und Lisa Bischoff ins erste Doppel. Die beiden spielten stark auf und gewannen das Match mit 6:4, 6:0. Im zweiten Doppel unterlagen Amelie Schumacher und Emma Groß zum 4:2 Endstand für den NBV.

Sieg und Titel wollen die U15 Mädchen noch mit einem leckeren Pizzaessen feiern. „Die Mädchen haben eine super Leistung gezeigt“, lobt NBV-Jugendwartin Diana Eick. „Es ist klasse, dass seit dieser Saison zum ersten Mal auch die Jugendmannschaften im Winter Medenspiele absolvieren können, das war ja bisher nur bei den Erwachsenen-Teams möglich“, so Eick. „Gerade die Kinder und Jugendlichen trainieren viel motivierter, wenn sie mit den Medenspielen auch im Winter immer ein Ziel vor Augen haben“, betont Eick.

Während die U15 Mädchen ihre Saison schon so erfolgreich abgeschlossen haben, sind die Spiele der U18 Mädchen und Jungen noch im vollen Gange. Besonders die U18 Jungen sind in der Bezirksliga ebenfalls auf Erfolgskurs. Nach drei Spielen mit zwei Siegen und einem Unentschieden liegen sie aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

„Das sehr gute Abschneiden unserer Youngsters verdanken wir zu einem großen Teil auch unserem sehr guten Jugendfördersystem und vor allem der hervorragenden Trainerarbeit von Mark Joachim, Tom Schönenberg, Karsten Braasch und dem weiteren Team“, ist sich Diana Eick sicher und freut sich über die gute Bilanz der NBV-Jugend.