Netzballer feiern traditionellen Neujahrsempfang - Vorstandsduo ehrt langjährige Mitglieder

Velbert, 14. Januar 2024. Trotz des sehr winterlichen Wetters, fanden zahlreiche Mitglieder des Netzballvereins am Sonntagvormittag den Weg ins NBV-Clubhaus, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Nachdem sich alle zumindest einmal kurz begrüßt und die ersten leckeren Häppchen der NBV-Gastronomen Anna und Domenico genossen haben, ergriffen der Club-Vorsitzende Tom Schönenberg und sein Stellvertreter Nick Franke das Mikrofon um noch einmal alle Mitglieder offiziell willkommen zu heißen.

„Es ist immer wieder schön, dass an dieser Traditionsveranstaltung so viele teilnehmen und sich in den eher ruhigeren Wintermonaten hier wieder treffen“, so Schönenberg. Kurz ging der erst 31-jährige Vereinschef noch einmal auf das vergangene Jahr ein, in dem der NBV sein 125-jähriges Jubiläum feierte. Zu den Höhepunkten gehörten die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Verbände der Altersklasse 30, die Ausrichtung eines großen Sommerfestes und ein abschließendes Stiftungsfest in der Langenberger Eventkirche.

„Aber auch in diesem Jahr stehen wieder spannende Projekte an“, kündigten Schönenberg und Franke an. Der eigentlich für das letzte Jahr geplante Bau eines Padel-Platzes, hatte sich mehrfach verzögert erklärten sie und werde deshalb in diesem Jahr in die Tat umgesetzt. Hinzu komme aber noch ein weiteres Vorhaben: „Parallel zum Padel-Platz werden wir einen neuen sehr schönen Kinderspielplatz bauen. Das wird richtig toll“, freut sich das Vorstands-Duo für den Nachwuchs. „Wir sind ein Familienclub und da sollen sich auch die Kleinsten hier in unserem Club von Anfang an wohl fühlen,“ sind sich Schönenberg und Franke einig.

Ermöglicht wurde das Projekt, da viele NBV-Mitglieder den Bau des neuen Spielplatzes großzügig unterstützen.

Auch Ehrengast Bürgermeister Dirk Lukrafka richtete einige Worte an die Netzballer. Er fand, dass der Netzballverein auch im winterlichen Outfit, zu den schönsten Tennisvereinen weit über die Region hinaus gehöre. Und auch die inneren Werte des NBVs würden stimmen: „Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, ist der NBV sehr stark aufgestellt. Es gibt hier viele, die sich sehr engagiert für ihren Verein einsetzen. Das ist nicht immer selbstverständlich“, lobte Lukrafka.

Nach den Ansprachen folgte die Ehrung der Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit. Im Mittelpunkt standen hier die Ehrungen für eine 25- und 50-jährige Mitgliedschaft. Die Familie Wagenaar brachte es hier zusammengezählt auf gleich 125 Jahre. Frank Wagenaar wurde für 50 Jahre geehrt und Lauren Wagenaar für 25 Jahre. Stellvertretend für ihren Vater Thomas Wagenaar, der nicht selbst kommen konnte, nahm sie neben ihrer eigenen silbernen Ehrennadel auch noch dessen goldene für 50 Jahre Mitgliedschaft in Empfang.

Ebenfalls für 25 Jahre NBV-Zugehörigkeit wurden Jörg Scalet und Helmut Kraaß geehrt.

Neben den Ehrungen für eine 40 jährige Mitgliedschaft von Claudia Schardt und Dorothy Rose, wurden auch die NBV-Urgesteine geehrt, die bereits 60 Jahre oder länger ihrem Verein die Treue halten. Anwesend waren hier Regina Feldbaum, Brigitte Voigthaus, Hänns Breitgraf, Ute Breitgraf, Ilse Momberg, Herman Wolff, Klaus Rudolf und Heinz Ortmann.

Für den Vereinsvorsitzenden Tom Schönenberg stand nach dem offiziellen Teil ein schneller Kleiderwechsel an: Das Sakko und die Anzugshose tauschte er gegen seine Tennis-Sachen, um als Nummer eins der ersten Herren sein Team in der ersten Verbandsliga auswärts gegen den DSC Preußen in Duisburg anzuführen.