Hochspannung am letzten Medenspieltag der Sommersaison: U18 Mädchen gewinnen 4:2 gegen GW Burscheid und ziehen am Tabellenführer vorbei

Velbert, 24. September 2023. Nervenkitzel pur gab es am letzten Medenspieltag der Sommersaison im Netzballverein am Kostenberg: Die U18 Mädchen erwarteten als Tabellenzweite den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Grün Weiß Burscheid zum großen Finale in der Bezirksklasse A. Die Netzballerinnen mussten gewinnen, um sich doch noch den Gruppensieg zu sichern, den Gästen aus Burscheid hätte ein Unentschieden gereicht.

Die Einzel-Matches verliefen auf hohem Niveau und gestalteten sich sehr ausgeglichen: An Position zwei konnte Emma Jörg in der ersten Einzelrunde mit 7:6, 7:5 einen hart erkämpften Punkt für ihr Team holen. Tabea Hilgert versuchte an vierter Position ebenfalls ihr Möglichstes, verlor aber denkbar knapp im Match Tie Break mit 5:7, 6:3 und 7:10.

An Position eins musste sich Nelli Groß ihrer starken Gegnerin mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Dafür konnte aber Sophia Schumacher an dritter Position nach einem Marathon-Match mit 6:2, 4:6 und 10:7 den 2:2 Ausgleich nach den Einzeln herbeiführen.

Für den ersehnten Sieg mussten die Netzballerinnen nun beide Doppel gewinnen. Taktisch geschickt stellten sie entsprechend die Doppel auf: Im ersten Doppel schlugen Emma Jörg und Sophia Schumacher zusammen auf. Nach einem tollen ersten Satz mit 6:4, verloren sie den zweiten Durchgang dann aber gegen die stärker werdenden Gegnerinnen mit 1:6. Im Match Tie Break gaben Jörg und Schumacher noch einmal alles und holten sich den Entscheidungssatz souverän mit 10:2.

Im zweiten Doppel sah es zunächst nach einem sicheren Sieg für Groß und Hilgert aus, mit 6:0 konnten sie den ersten Satz gewinnen. Aber auch hier gab es eine Wende: Die Gegnerinnen aus Burscheid spielten auf einmal konzentrierter auf und gewannen den zweiten Satz mit 7:5.

Der entscheidende Match Tie Break wurde dann zum echten Tennis-Krimi. Den Gegnerinnen gelang eine schnelle 6:1 Führung und sahen schon wie die sicheren Siegerinnen aus. Groß und Hilgert wollten sich aber nicht geschlagen geben und gaben noch einmal Vollgas. Punkt für Punkt holte das NBV-Duo auf und ging schließlich in Führung. Mit nur einem weiteren Punktverlust gewannen Groß und Hilgert den Match Tie Break mit 10:7. Der Jubel vom ganzen Team war riesig. „Den Sieg haben sich die Mädchen wirklich hart erkämpft und mehr als verdient“, freut sich die Mannschaftsführerin Petra Groß.

Mit dem 4:2 Sieg setzen sich die U18 Mädchen an die Spitze der Abschluss-Tabelle. Mit dem Gruppensieg stehen die Chancen gut, dass die Mannschaft in der nächsten Saison in der Bezirksliga aufschlagen darf. „Das war eine mega starke Leistung von unseren U18 Mädchen“, lobte auch NBV-Sportwartin Diana Eick.

Auch die U15 Jungen konnten in ihrem letzten Saisonspiel in der Bezirksklasse A auswärts bei Grün Weiß Langenfeld mit 5:1 gewinnen. Mit ihrem vierten Saison-Sieg sicherten sie sich einen sehr guten zweiten von acht Tabellenplätzen.