Netzballer Ilian Mechbal wird Deutscher Meister im Doppel und Vize-Meister im Einzel in der U14 Konkurrenz

Velbert, 12. Juni 2023. Das Top-Talent des Netzballvereins Velbert, Ilian Mechbal hat sich zwei wichtige Titel gesichert. Bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft in Ludwigshafen gewann der 13-jährige die Doppel-Konkurrenz und den Vizetitel im Einzel in seiner Altersklasse.

„Ilian hat sich hier in Bestform präsentiert, er hat mit Herz und Leidenschaft gespielt“, lobte der Verbandstrainer des Tennisverbands Niederrhein Thorsten Wolff. Ilian war zusammen mit dem Leistungskader vom Niederrhein-Verband zum Turnier in Ludwigshafen gereist und wurde dort von Wolff und dem weiteren Trainer-Team betreut.

In den Vorrunden überzeugte Ilian Mechbal durch drei klare Siege ohne Satzverlust in der Einzelkonkurrenz und konnte ins Hauptfeld einziehen. Mit einem 7:5, 6:4 Sieg gegen Nicolas Pfäfflin vom TC Schorndorf ging es für dem Netzballer weiter ins Halbfinale. Mit seinem druckvollen und offensiven Spiel setzte sich Mechbal wiederum in zwei Sätzen mit 6:2, 6:4 gegen Marlon Menzler vom TC Herford durch.

Im Finale traf das Tennistalent nun auf den topgesetzten Marco Ontiveros vom MTTC Iphitos München. Eine 5:3 Führung im ersten Satz konnte Mechbal trotz Satzbällen leider nicht verwerten und verlor den Satz mit 5:7. Der zweite Durchgang ging mit 6:3 an den sehr stark aufspielenden Ontiveros. Trotz der Niederlage im Finale freute sich Ilian Mechbal riesig über seinen Vizetitel in der Einzelkonkurrenz: „Ich habe gegen einen sehr guten Gegner verloren, insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden mit meiner Leistung“, so Mechbal.

In der U14 Doppel-Konkurrenz gab es hingegen kein Halten mehr für Mechbal. Zusammen mit Eric Müller vom TC Raschke Taufkirchen zog das Doppel-Duo ohne Satzverlust ins Finale ein. Die beiden kennen sich von gemeinsamen Einsätzen für die Deutsche Junioren Nationalmannschaft unter anderem bei der Europameisterschaft in Frankreich. „Ilian und Eric haben sich als Doppelpartner gesucht und gefunden, das passt richtig gut“, konstatierte der Verbandstrainer Thorsten Wolff. Auch im Doppel-Endspiel hieß der Gegner Marco Ontiveros, der zusammen mit Jou Gnjidic von TC Blau Weiss Neuss antrat. Im Doppel zeigte die druckvolle Spielweise von Mechbal aber noch größere Wirkung als im Einzel und so konnte er sich zusammen mit Müller mit 6:3 und 6:3 den Deutschen Meistertitel holen. „Die beiden haben absolut überzeugt und sehr verdient gewonnen“, lobte Wolff.

Viel Spielpraxis konnte Mechbal neben zahlreichen erfolgreichen Turniererfolgen auch bei seinem Heimatclub, dem Netzballverein sammeln. Gleich bei drei NBV-Mannschaften schlägt der 13-jährige in dieser Saison auf: So punktete er bereits für die U18 Jungen in der ersten Verbandsliga, aber auch für die ersten und zweite Herrenmannschaft, die ebenfalls in der ersten bzw. zweiten Verbandsliga antreten. Mit einer Größe von inzwischen 1,82 Meter fällt Ilian hier aber kaum noch auf. „Erst wenn seine oftmals erwachsenen Gegner erfahren, dass ihnen ein 13-jähriger gegenübersteht, der ihnen die Bälle um die Ohren peitscht, verschlägt es dem ein oder anderen schon mal die Sprache“, berichtet Ilians Vater Hassan Mechbal schmunzelnd.

Für die nächsten Wochen hat sich Mechbal viel vorgenommen: „Ich möchte dieses Jahr die Sommerferien dazu nutzen, möglichst viele Turniere zu spielen und noch weiter in der Deutschen Rangliste aufzusteigen“, verkündet er seinen Plan. Aktuell rangiert er in der U14 Altersklasse des Deutschen Tennisbundes auf Platz vier und möchte gerne noch weiter aufrücken. Je höher sein Ranking ist, desto besser stehen auch Mechbals Chancen erneut für die Deutsche Junioren Nationalmannschaft bei der diesjährigen U14 Europameisterschaft in Frankreich auflaufen zu dürfen. „Da wäre ich schon sehr gerne wieder mit dabei“, so sein großer Wunsch.