Tennis im Netzballverein: 1. Herren trotzen der Hitze - 9:0 Sieg in Osterath
Velbert, 22. Juni 2026. Von offizieller Seite wurde das letzte Spielwochenende vom Tennisverband Niederrhein wegen der starken Hitze abgesagt. Allen Mannschaften war es aber freigestellt, dennoch zu spielen und entsprechend mehr Trinkpausen einzulegen. So hatte sich auch die erste Herrenmannschaft des Netzballvereins mit ihren Gegnern vom TV Osterath geeinigt, den ursprünglichen Termin beizubehalten. „Es wäre kaum möglich gewesen, ein Ausweichdatum zu finden“, erklärt Mannschaftsführer Fyn Franke.
Also reisten die Velberter bei mehr als 31 Grad nach Meerbusch zum TV Osterath zum Spiel in der 1. Verbandsliga. „Der TV Osterath lag auf dem letzten Tabellenplatz, wir haben uns also gute Chancen ausgerechnet“, so Franke. Und so kam es dann auch: Das 16-jährige NBV-Top Talent Ilian Mechbal gewann sein Match an Position eins problemlos mit 6:1, 6:0 gegen den 35-jährigen Johannes Hoch.

Mika Berghaus musste an zweiter Position im ersten Satz gegen den Niederländer Raphael Mujan in den Tie Break. Den entschied er aber für sich und holte den zweiten Durchgang dann glatt mit 6:0 für den NBV.

Matthieu Wehner ist seit einigen Wochen wieder für den NBV im Einsatz. Er studiert seit Dezember auf Hawaii und schlägt dort für das Tennis College-Team auf. In seinen Semesterferien verstärkt Wehner aber die 1. NBV-Herren. Gegen Pascal Müller gewann der 20-jährige Velberter souverän mit 6:1, 6:1.
Das engste und längste Match des Tages bestritt Maximilian Jacob an Position vier: Nach zwei Satz-Tie Breaks mit 7:6 und 6:7 gewann der 18-jährige Velberter den Match Tie Break mit 10:6.
Die beiden weiteren Einzel gingen klar an den NBV: Aaron Stahl siegte mit 6:2, 6:0 und Fyn Franke mit 6:2, 6:1.
Mit der 6:0 Führung stand der Sieg für die NBV-Herren bereits fest. Die Osterather verzichteten auf die Doppel zum 9:0 Gesamtsieg für die Velberter. „Die Hitzeschlacht hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt“, freut sich Mannschaftsführer Fyn Franke zusammen mit seinem Team.
In der Tabelle sind die Netzballer mit drei Siegen und einer Niederlage nun wieder auf Platz zwei vorgerückt, direkt hinter Grün Weiß Oberkassel, die mit vier Siegen und einer Niederlage aber bereits ein Spiel mehr bestritten haben.
„Die Oberkasseler werden auch unsere nächsten Gegner sein, das wird spannend“, kündigt Franke an. Am 4. Juli treten die NBV-Herren zu ihrem vorletzten und dem letzten Spiel der Düsseldorfer auswärts an, dann geht es um die Führung in der 1. Verbandsligatabelle.





