Netzballerin Lauren Wagenaar ist Tennis-Weltmeisterin

Velbert, 12. August 2024 Als Weltmeisterin kehrt Lauren Wagenaar in diesen Tagen zurück aus dem portugiesischen Lissabon an den Velberter Kostenberg. Mit dem Deutschen Damen 30 Team konnte Wagenaar in der vergangenen Woche die Goldmedaille und damit den Weltmeisterschafts-Titel gewinnen.

Als Mannschaftskapitänin durfte Wagenaar das Vierer Team mit Michele Tongers, Jil Nora Engelmann und Romy Kölzer anführen. Das Quartett trat in den WM-Vorrunden gegen Estland und die Türkei an. Beide Partien, die jeweils in zwei Einzeln und einem Doppel ausgetragen wurden, konnte das deutsche Team für sich mit 3:0 entscheiden.

„Damit konnten wir in die Endrunde einziehen, was schon einmal ein Riesenerfolg war“, so Wagenaar.

Im Halbfinale setzten sich die vier Spielerinnen dann mit 2:1 gegen Schweden durch und durften nun im Finale gegen Großbritannien aufschlagen.

Auch hier behielten die deutschen Spielerinnen vor toller Zuschauerkulisse mit 2:1 die Oberhand und sicherten sich den Weltmeisterinnen-Titel. „Es war eine unglaubliche Erfahrung als dann bei der Siegerehrung die deutsche Hymne zu hören war und wir die Goldmedaillen umgehängt bekamen“, erzählt Wagenaar gerührt und stolz.

Vor allem das internationale Flair und das Zusammensein mit den Spielerinnen aus der ganzen Welt, habe sie sehr genossen“, so ihr positives Fazit.

Es war eine tolle Woche und hat sehr viel Spaß gemacht“, resümiert die 33-jährige, die als Mannschaftsführerin seit vielen Jahren die erfolgreiche erste Damenmannschaft des Netzballvereins schon in der Regionalliga und aktuell in der Niederrheinliga anführt. Sie konnte sich bereits den Titel der Deutschen Meisterin Damen 30 sichern und belegt durch zahlreiche nationale und internationale Turniererfolge aktuell Rang drei der ITF-Weltrangliste der Damen 30.

Seit ihrer frühesten Kindheit spielt Lauren Wagenaar beim und für den Netzballverein Velbert. In der Tennisschule von Cheftrainer Mark Joachim fühlt sie sich bestens aufgehoben. „Ein besseres Trainer Team als im NBV findet man in ganz Deutschland nicht“, lobt sie. Neben dem Chefcoach und vielfachen Deutschen Meister Mark Joachim gehören unter anderem auch Tennis-Legende Karsten Braasch und Bundesligaspieler Tom Schönenberg zum Trainerstab.

Schönenberg, der zudem Vorsitzender des Netzballvereins ist und im Vorjahr selbst den Team-WM Titel holen konnte, gratuliert der neuen Weltmeisterin im Namen des ganzen Vereins: „Das war eine sehr starke Leistung von Lauren und wir sind sehr stolz darauf, sie in unseren Reihen zu wissen.“